Zum Inhalt springen

Sauer macht lustig: Schneller Kirschkuchen mit Mohn vom Blech

Was soll ich sagen – dieses Jahr scheint ein echtes Mastjahr zu sein. Zumindest wenn es nach dem Kirschbaum in unserem Garten geht. Nachdem Familie und Freunde in der letzten Woche schon mehrere Kilo Sauerkirschen geerntet haben, konnten wir das fleißige Pflücken anfangen. Und die Ausbeute ist der reine Wahnsinn. So viele Sauerkirschen habe ich noch nie an diesem Baum gesehen. Klar, dass ich schon die obligatorische Marmelade gekocht habe. Aber wohin mit den restlichen fünf Kilos? Die eine Hälfte habe ich eingefroren, die anderen wurde zu einem leckeren Sauerkirschkuchen mit Mohn verarbeitet.

Dreamteam der Küche: Sauerkirschen und Mohn

Übrigens ist das für mich eines dieser Paare, die in der Küche besonders gut harmonieren: Sauerkirschen und Mohn. Und natürlich Sauerkirschen im Kuchen. Was ich hier besonders mag, ist das Zusammenspiel des süßen Kuchens mit der feinen Säure der Kirschen. Gerade im Sommer finde ich das total erfrischend. Beim ersten Blick auf die reifen Früchte war für mich deswegen klar: Es gibt definitiv einen Sauerkirschkuchen mit Mohn.

Und weil wir gerade jetzt im Sommer oft Besuch von lieben Menschen in unserem Garten haben, bietet sich ein Blechkuchen an. Der ist nicht nur schnell gemacht, sondern lässt sich auch super transportieren, portionieren und gegebenenfalls auch einfrieren – wenn denn etwas übrig bleibt (aber wo bleibt schon Kuchen übrig?). Also, gedacht, gepflückt, gebacken und schon war der Sauerkirschkuchen mit Mohn fertig.

Schnell und einfach – der Heimatgemüse-Sauerkirschkuchen mit Mohn

Dieses Mal hat das Backen mir tatsächlich noch mehr Spaß gemacht als sonst, weil es einfach die Kirschen vom eigenen Baum aus eigener Ernte waren. Daran kann ich mich einfach erfreuen. Und soll ich euch was verraten? Das erste Stückchen vom Kuchen haben wir im Schatten des Baumes genossen. Mehr Gartenliebe geht nicht, oder?

Und das braucht ihr für ein bisschen Sommerfeeling mit dem schnellen Sauerkirschkuchen mit Mohn vom Blech:

Rezept für Sauerkirschkuchen mit Mohn vom Blech

Zutaten

500 g Dinkelmehl 630
220 g Rohrohrzucker
500 ml Haferdrink
125 g Rapsöl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Backpulver
100 g Blaumohn
800 g frische Sauerkirschen (z.B aus dem eigenen Garten)
Optional auch abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig zu einem Rührteig mischen. Ein Kuchenblech mit Backpapier auslegen oder mit Öl einfetten und den cremigen Teig darauf verteilen.

Anschließend die Sauerkirschen darauf verteilen und leicht andrücken.

Den Kuchen ca. 20 bis 40 Minuten im Ofen backen.

Nach dem Auskühlen den Sauerkirschkuchen mit Mohn vom Blech mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert