Zum Inhalt springen

Vegane Bowl aus Resten aus dem Kühlschrank

Jetzt musstet ihr aber lange genug auf das Rezept für die „Reste Bowl“ warten.

Meine Devise ist es meist, aus übrig gebliebenem ein leckeres Gericht zu zaubern. Als ich an diesem Tag so in meinen Kühlschrank schaute und eine Hand voll Rucola und Spinat schon zu trocknen begann, dachte ich an eine leckere Bowl um der Lebensmittelverschwendung einen Strich durch die Rechnung zu machen. Da ist es grundsätzlich egal, was und wie, Hauptsache es schmeckt. Aus den Resten von drei einsamen Pilzen, ein paar Stangen Spargel sowie dem welken Grünzeug (Rucola & Spinat) und immer vorhandenen Zutaten, wie z.B. Sonnenblumenkerne oder getrocknete Tomaten (die finden sowieso in jedem zweiten Gericht einen Platz :D) kreierte ich folgendes Mahl …

… Und was benötigt ihr dafür?

Reste Bowl

100 g Quinoa
100 bis 200 g grünen Spargel
3 Champignons
eine Hand voll Rucola
eine Hand voll Spinat
einen Block Räuchertofu
Hafer- oder Mandelmilch (was ihr gerade so offen habt)
getrocknete Tomaten
Sonnenblumenkerne oder Nüsse
Salz, Pfeffer, Knoblauch 

Die Quinoa nach Packungsanleitung in leicht gesalzenem Wasser kochen.
Pilze und Tofu in Stücke schneiden und separat in ein wenig Raps- oder Kokosöl anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in einer Pfanne anbraten bis er bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz die Sonnenblumenkerne zum Rösten dazu geben.
Wenn die Quinoa fertig gekocht ist, einfach im selbigen Topf einen Schuss der Pflanzenmilch, gehackten Knoblauch und die getrockneten Tomaten dazu geben. Bei leichter Hitze kurze Zeit einkochen. Spinat und Rucola dazu geben, mit Salz, Pfeffer und anderen beliebigen Gewürzen (Basilikum ist außerdem sehr zu empfehlen) abschmecken.

Zum Schluss die einzelnen Zutaten auf einem Teller oder einer Schüssel verteilen und genießen.

Ich wünsche euch einen guten Appetit.

Lasst mir gerne Feedback da, wie es euch geschmeckt hat oder zeigt mir, was ich schönes daraus gemacht habt. Ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen. <3

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert