Zum Inhalt springen

Ein glücklicher Dreier: Das sind die besten veganen Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen

Zugegeben, das Thema „Dreier“ ist nicht unbedingt die beste Idee, um in einen Blogbeitrag einzusteigen, in dem es eigentlich um vegane Plätzchen gehen soll. Aber in diesem Fall müssen wir eine Ausnahme machen. Weil das neuesten Heimatgemüse-Rezept für vegane Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen einfach die perfekte Kombination aus drei Geschmacksrichtungen ist. Ein glücklicher Dreier eben.

Vegane Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen – darum werdet ihr sie lieben

Ich liebe süße Naschereien! Aber das wisst ihr mittlerweile bestimmt schon. Zur Vorweihnachtszeit ist es aber nochmal ein bisschen anders. Oder nicht anders, sondern ehrlich gesagt: Es ist mehr als sonst. Tatsächlich glaube ich, dass das am Wetter und den eher dunklen Monaten liegt. Denn dann kann man sich ganz ohne schlechtes Gewissen schon am Nachmittag auf die Couch verkrümeln, die Lieblingsserie anmachen und natürlich Unmengen an Keksen verdrücken. Für mich ist Weihnachtszeit einfach Kekszeit. Und wenn es kein Gesetz dafür gibt, sollte es erfunden werden. Das brauchen wir einfach (so wie wir vegane Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen brauchen).

Aber jetzt mal Spaß beiseite – irgendwie gehören leckere, selbstgemachte Kekse und Plätzchen doch einfach zum Winter dazu, oder? Und weil ich nicht nur Gebäck liebe, sondern auch das Backen selbst, probiere ich immer wieder gerne neue Rezepte aus. Dabei bin ich gerne ganz „freestyle“ unterwegs und probiere ganz ohne Regeln aus, welche Zutaten gut mit einander harmonieren könnten.

Die unschlagbare Kombi aus Frucht und Schokolade

Und so sind meine veganen Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen entstanden. Eigentlich kein Wunder, weil ich eh schon ein großer Fan der Kombi aus Orange und Schokolade bin. Und wenn dann noch Nüsse dazu kommen… dann ist das Rezept perfekt!

Nachdem ich in den letzten Wochen Unmengen vegane Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen gebacken und an Freunde und Familie zum Testnaschen verteilt habe, steht jetzt fest: das Rezept ist verteilreif. Und darum möchte ich euch jetzt nicht länger warten lassen. Hier erfahrt ihr, was ihr alles braucht, um den glücklichen Dreier in eure Küche zu holen.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Rezept für Nuss-Orange-Schokolade-Plätzchen

Zutaten

125 g Margarine
150 g Dinkelmehl
100 g Haselnüsse, gemahlen (Alternativ Mandeln für Allergiker)
50 g Rohrohrzucker
Abrieb einer Bio-Orange
Mark einer Vanilleschote
50-100 g Bitterschokolade

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten, eine Rolle daraus formen und anschließend mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.

Die Teigrolle in kleine Taler schneiden. Die Taler zwischen den Händen platt drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im Anschluss ca. 10 Minuten backen.

Die Plätzchen gut auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Die ausgekühlten Plätzchen mit der Schokoglasur verzieren und noch einmal kalt stellen, bis die Glasur ausgehärtet ist.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert