Zum Inhalt springen

Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Champignons

Anzeige

Soll ich euch mal ein Geheimnis verraten? In meiner Küche geht nichts ohne scharfe Messer. Jetzt denken sich einige wahrscheinlich, das ist doch ganz normal. Fehlanzeige! Es gibt so viele Küchen, in denen ich schon gekocht oder mitgekocht habe und es keine scharfen Messer gab. Dabei sind scharfe Messer doch eines der wichtigsten Werkzeuge, die man in der Küche benötigt.

Hochleistungsmixer und Co.

Ähnlich ist es bei Küchengeräten wie z. B. einem Hochleistungsmixer. Ihr findet, das braucht man nicht? Also ich möchte meinen Hochleistungsmixer in der Küche nicht mehr missen. Ja, früher habe ich auch nicht verstanden, wie jemand so viel Geld für Küchengeräte ausgeben kann. Ein Topf, ein Messer und ein Holzlöffel reichen da doch vollkommen aus – dachte ich. Diese Meinung möchte ich heute aber gerne revidieren, denn seit 2013 arbeiten wir in unserer Küche auch mit einem Hochleistungsmixer, um viel leckeres Essen damit herzustellen.

Einfach alles selber kochen

Angefangen hat alles mit grünen Smoothies, wofür wir den Hochleistungsmixer anfangs immer verwendet haben. Und jetzt wird damit einfach auch alles andere selber hergestellt. Von Dips über Saucen bis hin zu Nussmus oder Eis, es ist eine wahnsinnige Vielfalt an Gerichten und Beilagen, die man nun problemlos, einfach und schnell selber machen kann. Keine künstlichen Zusatzstoffe der Industrie und vor allem viel weniger schlechte Fette und Zucker! Man weiß eben was drin steckt, wenn man es selber macht. Also wie schon zu Anfang erwähnt: In meiner Küche geht nichts ohne scharfe Messer – und einem Hochleistungsmixer.

Der Blendtec

In diesem Zusammenhang möchte ich euch gerne einen passenden Hochleistungsmixer vorstellen: den Blendtec. Keimling Naturkost war so lieb und hat mir den „Blendtec Designer“ zur Verfügung gestellt. Er punktet mit fortschrittlichen Mix-Technologien und zahlreichen Funktionen. Außerdem überzeugt er mit klarem und elegantem Design. Die Mixer der Designer-Serie von Blendtec besitzen nämlich einen digitalen Touchscreen, welcher nur im eingeschalteten Zustand erscheint.

©Heimatgemuese_SarahGreger_Keimling_Blendtec08Schnellstart – Touchpad-Symbole

Wie ihr also hört, hat der Blendtec einiges zu bieten. Außerdem verfügt er über verschiedene Modi, die als Mix-Zyklen hinterlegt sind. Unter anderem gibt es Modi wie Dips, Smoothie, Rührteig oder Eiscreme. Diese Voreinstellungen eignen sich für eine breite Auswahl an Rezepten und erleichtern das Kochen und Zubereiten somit enorm.

©Heimatgemuese_SarahGreger_Keimling_Blendtec07Saisonaler Winterauflauf mit dem Blendtec

Es gibt doch nichts Schöneres als warmes Essen, wenn einem kalt ist. Und da wir gerade Winter haben, passt ein heißer Auflauf aus dem Ofen perfekt. 

Wie ihr ja wisst, koche ich am liebsten mit „echten“ Lebensmitteln und stelle gerne so viel wie möglich selber her. Zu einem leckeren und würzigen Winterauflauf gehören für mich definitiv Kartoffeln, Kohl und eine cremige Sauce zum Überbacken. Der Blendtec hilft mir dabei die cremige Sauce selber herzustellen. Sie besteht aus Bio-Cashewkernen von Keimling Naturkost, Gewürzen und Wasser. So kann ich aus wenigen und echten Zutaten eine gesunde Sauce zaubern und verarbeite gleichzeitig nur gesunde Fette (aus den Cashewkernen) und keinen zusätzlichen Zucker (in alternativen Industrieprodukten) in meinem Gericht. Gut, gesund, vegan und lecker – wer hat da noch Einwände?

Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen, kommt hier das Rezept zum Auflauf, der hervorragend zur Saison passt:

©Heimatgemuese_SarahGreger_Keimling_Blendtec15

Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Champignons

2-3 Personen 

300 g Kartoffeln
300 g Champignons

300 g Brokkoli
150 g Cashewkerne von Keimling Naturkost
500 – 600 ml Wasser
1 Knoblauchzehe

1 EL Hefeflocken
½ Bund Petersilie
1 TL Steinsalz

Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. 

Das Gemüse gut waschen bzw. putzen. Die Kartoffeln und 200 g Champignons in dünne Scheiben schneiden – wer mag, kann die Kartoffeln vorher noch von der Schale befreien. Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Nun Kartoffelscheiben, Champignons und Brokkoli zusammen vermengen und in eine Auflaufform geben.

Danach die Cashewkerne von Keimling Naturkost (Verlinkung) mit den restlichen 100 g Champignons und den übrigen Zutaten in den Blendtec füllen. Danach für ca. 30 bis 40 Sekunden den Blendtec auf den Modus „Dips“ stellen und die Zutaten zu einer cremigen Sauce mixen. Falls die ­Konsistenz noch zu bröckelig ist, einfach für ein paar weitere Sekunden weiter mixen.

Die Sauce nun über die Kartoffel-Gemüse-Masse geben und für ca. 30 Minuten bei 200°C im Ofen backen. Der Auflauf ist dann fertig, wenn die ­Kartoffeln weich bzw. essbar sind.

Guten Appetit!

©Heimatgemuese_SarahGreger_Keimling_Blendtec09

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert