Zum Inhalt springen

Rote Bete Stipp mit Backkartoffeln

Rote Bete – schön, nährstoffreich und lecker

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten – das war schon immer mein kleiner Traum. Ein bisschen Selbstversorger spielen, sich von Anfang bis Ende kümmern und am Ende das Geschmackserlebnis genießen.

Und jetzt? Sind die ersten roten Beten reif!

Als wir nach unserem kleine Tripp aus Holland in den Garten kamen, trauten wir unseren Augen nicht. So viel reifes Obst und Gemüse zum Ernten und Genießen. Zuckerschoten, Himbeeren, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Sauerkirschen und natürlich Rote Bete.

Rote Bete Blätter lassen sich gut im Salat verwenden oder zu einem Pesto verarbeiten.

Rote Bete und ihre kleinen Geheimnisse

Die roten Rüben sind nicht nur wegen ihrer Farbe sehr imposant, sondern verfügen auch über einen hohen Nährwert. Durch den ebenfalls hohen Wasseranteil von 90 % sind sie dennoch sehr kalorienarm. All die Vitamine und Mineralstoffe – von Kalzium über Magnesium, Phosphor, Kalium und Eisen, bis hin zu B- und C-Vitaminen sowie Folsäure – machen die Rote Bete zu einer der gesündesten Gemüsesorten. Aber Moment mal – ist Rote Bete nicht ein typisches Wintergemüse? Ja, aber nicht nur. Denn sie lässt sich winters wie sommers frisch anbauen und ernten, ist sie doch eine sehr genügsame und pflegeleichte Pflanze.

Bevor wir nun aber zu meinem liebsten Rote Bete-Rezept kommen, möchte ich euch noch ein paar Tipps für die Zubereitung verraten:

· Rote Bete immer gerne samt Schale kochen oder im Backofen zubereiten, damit möglichst viele Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

· Je nach Größe ist die Rote Bete nach 30 bis 40 Minuten Kochzeit gar. Salzen sollte man erst zum Schluss, da Salz der Bete ihre schöne pinke Farbe entzieht.

· Blätter und Wurzeln im Vorfeld immer abdrehen, nicht abschneiden.

Zusammen mit Backkartoffeln eines meiner liebsten Gerichte.

Rezept Rote Bete Stipp

Zutaten

2 kleine Backkartoffeln oder 2 große Kartoffeln
2 – 3 mittelgroße Kugeln Rote Bete (gekocht)
1 Glas Kidneybohnen (220 g, gekocht)
6 – 8 Cornichons
1 Apfel der Saison
1 kleine rote Zwiebel
1 EL „Gurkenwasser“
400 g Quarkalternative
1 TL Dill (gehackt)
1 TL Petersilie (gehackt)
Steinsalz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
Optional: 1 Algenblatt (Nori)

Kartoffeln in einem Topf mit Steinsalz vorkochen.

In der Zwischenzeit die kleine Zwiebel schälen und hacken. Danach Rote Beete, Cornichons und den Apfel ebenfalls in kleine Würfel schneiden und anschließend in eine Schüssel füllen. Quarkalternative, Kidneybohnen, etwas Gurkenwasser, Steinsalz, schwarzen Pfeffer, Dill und Petersilie mit in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen. Das Noriblatt nun mit einem Messer oder einer Schere kleinschneiden, zur Quarkmasse hinzugeben und vermengen.

Die vorgekochten Kartoffeln kommen jetzt für weitere 20 Minuten bei 220°C (Umluft) in den Ofen.

Zum Schluss die Ofenkartoffel aufschneiden, das Innere etwas mit der Gabel zerdrücken und mit dem Dip servieren.

Ihr wollt mehr Rezepte mit roter Bete?

Mein Rezept für Rote Bete-Linsen-Salat findet ihr aktuell HIER – im Rezept-Archiv von Anna Elisie aka Vegan Mom.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert